Bullshit-Backlinks
gepostet von Johan am
Just for fun habe ich mir vorhin mal die Backlinks auf dieses Blog angesehen. Ich bin ein klein wenig entsetzt. Ich hab mir nie Gedanken über die Verlinkung dieses Blogs gemacht. Genau wie ich mir auch eigentlich nie Gedanken über die Besucherzahlen Gedanken gemacht habe.
Die Anzahl verlinkender amerikanischer Domains hat mich aber wirklich ein wenig überrascht. Insgesamt geben mir die Google Webmaster Tools 664 unterschiedliche Links auf das Blog aus (natürlich stimmen die Zahlen nicht wirklich, von stecki.de wird zum Beispiel nur ein Link ausgegeben, es gibt aber deutlich mehr…).
Diese Links verteilen sich auf etwa 80 Domains. Etwa 10% der Links kommen von nervigen Personensuchmaschinen (yasni, 123people). Ein Drittel der Links kommt von unseriösen amerikanischen Seiten. Kaum welche dieser Links sind noch verfügbar. Die meisten Domains lassen keinen Zugriff über das Webarchive zu. Offensichtlich wurde gezielt versucht Trackbacks auf das Blog zu faken und darüber Backlinks zu bekommen. Putzigerweise hab ich bisher überhaupt nichts davon mitbekommen und es hat auch nicht funktioniert. Dennoch ist die Methode herrlich dreist und die Links sind auch eigentlich nicht besonders wertvoll. Aber was solls. Es ist nervig. Aber nicht so nervig wie automatisierter Contentklau, mit dem man ja auch immer wieder mal zu kämpfen hat.
Ansonsten freu ich mich natürlich über einige tolle Verweise auf diese Seite, bin aber von der Qualität der Daten aus den Google Webmaster Tools etwas enttäuscht. Die Datenqualität lässt durchaus zu wünschen übrig und es gibt einige Tools auf dem freien Markt, die zumindest für diese Domain teilweise bessere Daten liefern kann.