Aktion Ämterrückgabe beendet

gepostet von Johan am

Gestern war Jahreshauptversammlung der JU (Junge Union) Ahrensburg. „Meiner“ JU.
Ich habe mich auf diese Sitzung gefreut. Schließlich habe ich schon vor einem Jahr erklärt nicht wieder zu kandidieren und Platz für einen jüngeren zu machen, der sich ein wenig austoben möchte und Lust hat spannende neue Erfahrungen zu machen.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich dieses Amt zurückgebe (insgesamt das dritte Mal, wenn ich mich nicht verzählt habe), aber dieses Mal wird es niemandem gelingen mich zu überreden es noch einmal zu machen. Es wäre auch nicht sinnvoll.
Ich habe in meinen Amtszeitenviele tolle Aktionen mit tollen Leuten umsetzen können, merke aber in letzter Zeit, dass die Luft raus ist.
Ich finde nichtmehr die richtige Sprache, um die Leute heiß auf Politik zu machen, die Themen der Mitglieder sind mir teilweise etwas fremd (offensichtlich so ein Altersding) und was am schlimmsten ist:
Ich hab mich neulich dabei ertappt, wie ich auf einen Vorschlag mit einem historischen Beweis reagiert habe.
Ein kurzer Exkurs zu historischen Beweisen:

  • Das haben wir schon immer so gemacht
  • Das hat noch nie geklappt

Historische Beweise sind die Perfektion aller Ideen- und Elankiller (siehe hierzu das großartige Ideenkiller-Bingo).

Höchste Zeit also einem neuen Vorstand Platz zu machen. Und es ist ein toller neuer Vorstand geworden. Mein Nachfolger im Amt heißt Jakob Pape und ist 16 Jahre alt (immerhin 10 Jahre jünger als ich. Das klingt ganz schön fies. 😉 ). Er wird Vorsitzender einer fusionierten JU Ahrensburg/Großhansdorf. Irgendwann vor 15/20 Jahren hat sich die JU Großhansdorf als eine Abspaltung der JU Ahrensburg gegründet. Damals war das bei der Größe der Verbände eine sinnvolle Sache. Inzwischen sind aber die Zahlen der Mitglieder und Aktiven in beiden Verbänden gesunken („Politikverdrossenheit“, „Desinteresse“, „Geburtenrückgang“, „langfristige Bindungsangst“, „Johan v. Hülsen“

  • Vorsitz: Jakob Pape (Twitter: @jakobpape)
  • Stellvertreter: Björn Nagel (ehemals Vorsitzender der JU Großhansdorf), Torben Hellweg
  • Kassenwart: Sebastian Weinert
  • Beisitzer: Julien Willers, Torben Ole Hellweg, Christoph Schmitt, Jakob Kauffeldt

Und: Ich bin dieses Mal um das Amt eines Kassenprüfers herumgekommen. 😉

Die letzten Jahre in unterschiedlichsten Funktionen in der JU Ahrensburg haben mir enorm viel Spaß gemacht. Die Mitglieder sind immer wieder spannend, haben tolle Ideen und sind immer eine persönliche Bereicherung für mich gewesen. Nun ist es aber Zeit endgültig auf den Status einen einfachen Mitgliedes zu degradieren und die „neuen“ in ihrem Elan zu unterstützen, wo immer es geht. Ich freu mich auf diese Aufgabe und bin gespannt, wie sich die JU Ahrensburg / Großhansdorf im nächsten Jahr entwickeln wird. Die Ausgangslage mit vielen motivierten Leuten ist klasse, jetzt muss Motivation in Aktion umgesetzt werden, aber das wird Jakob schon schaffen, das hat er bisher stets bewiesen.