Pacta sunt servanda

gepostet von Johan am

– Verträge sind zu halten. Das gilt auch für die Asklepios Klinik Bad Oldesloe [Lübecker Nachrichten]. Die hatte den Kreis Stormarn nämlich vor den (Arbeitsgerichts-)Kadi geschleppt, um von einzelnen Passagen eines Vertrages befreit zu werden, der beim Verkauf des früher kreiseigenen Krankenhauses an Asklepios geschlossen wurde.

Nach 7 Jahren möchte Asklepios jetzt nicht mehr den Mitarbeitern, die sie vom Kreis übernommen haben nach dem Tarifvertrag im öffentlichen Dienst bezahlen um wettbewerbsfähiger zu werden. Im Vertrag hatte der Kreis aber genau das fixieren lassen um seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern gerecht zu werden.

Kommentare

  1. Harry

    … die Privatisierung… zu diesem Thema gibt es einen sehr interessanten Film. Inzwischen ist er auf DVD zu haben: DER GROSSE AUSVERKAUF

    Was es für die Menschen bedeutet, die davon direkt betroffen sind. Was eine Gesellschaft verliert, die Konzernen die Verantwortung für ihre Grundversorgung überträgt. Die Protagonisten in DER GROSSE AUSVERKAUF haben zu spüren bekommen, was es heißt, wenn ihre Wasser- und Stromversorgung, Busse und Bahnen und sogar das Gesundheitswesen komplett privatisiert werden.

    (Regisseur Florian Opitz)

    Den Trailer gibt�s Auf der offizellen Seite zum Film DER GROSSE AUSVERKAUF

    … und den Film gib�s auf Google Video (OVmU)