Wetten auf die SPD
gepostet von Johan am
Die SPD im Kreistag hat seit der Kommunalwahl das Anrecht auf nur noch zwei Vorsitzende in den Ausschüssen. In der letzten Wahlperiode hatte sie drei Vorsitzende. Jeder dieser Vorsitzenden ist wiedergewählt worden. Für die SPD eine unangenehme Situation, muss sie doch einem dieser Menschen jetzt den Laufpass geben.
Zur Zeit sind Sigrid Kuhlwein (Verkehrsausschuss), Margot Sinning (Sozialausschuss) und Reinhard Mendel (Finanzausschuss) in Amt und Würden. Frau Sinning darf man mal als gesetzt betrachten. Zum Einen ist sie für ihre sachliche und kompetente Art im gesamten Kreistag sehr geschätzt, zum Anderen wird die SPD wohl kaum auf den Ausschuss mit dem Sozialprädikat verzichten wollen, wenn die Linke jetzt mit im Kreistag sitzt.
Zwischen Sigrid Kuhlwein und Mendel wird es aber wohl zu einer Kampfabstimmung kommen. Da spielen nicht nur die Personen, sondern auch die Fachgebiete eine ordentlich Rolle. Mit den Themen des Verkehrsausschusses kann man einiges an Öffentlichkeit generieren. Der Finanzausschuss ist aber mit das wichtigste Gremium was wir haben und dort lässt sich am meisten steuernd eingreifen, wenn einem die anderen Ausschüsse nicht gehören.
Kuhlwein und Mendel sind glaube ich bei etwa gleich stark in der SPD-Fraktion verankert. Wer im Endeffekt gewinnen wird muss man sehen, vielleicht gibt ja der Sieg in Ammersbek durch Frau Kuhlwein den Ausschlag, die als einzige SPD – Kandidatin ihren Direktwahlkreis gewonnen hat.
Am Donnerstag wird die SPD entscheiden, welchen Ausschuss sie haben will. Das ist für uns als CDU natürlich äußerst relevant, weil der nicht gewählte Ausschuss an uns gehen wird. Deshalb haben wir erstmal für beide Varianten der SPD eine Personalplanung aufgestellt.