SPD Barsbüttel unter falscher Flagge.

gepostet von Johan am

Die SPD Barsbüttel hat ihre Homepage abgeschaltet, ohne Abschiedsbrief oder Weiterleitung.

Dafür meldet die SPD Stormarn, dass die SPD Barsbüttel einen neuen Informationsservice „O-Ton-Aktuell“ gestartet hat. In der Meldung heißt es:

Schwerpunkt der Berichterstattung soll, so betont es der Barsbütteler SPD-Vorsitzende Jörg Kiencke, nicht allein die SPD sein: „Im Ort passieren so viele spannende Dinge. Wir wollen über Beschlüsse der Politik berichten, über umgesetzte Projekte und die Entwicklung Barsbüttels. Dabei werden aber natürlich auch die Ideen der SPD eine Rolle spielen. Schließlich sind wir die Barsbüttel-Partei.“

Und wirklich: Die Hinweise auf die Partei sind sehrunauffällig. Zwar schreibt der SPD-Ortsvortsvorsitzende einige Texte in dem Irrglauben es würde sich um ein Blog handeln und im Impressum wird die SPD ausgewiesen, man sieht aber nicht auf den ersten Blick, dass es sich um eine SPD-Seite handelt.

An sich fände ich das nicht schlimm. Ich schreibe ja gerade meine Arbeit über Schleichwerbung 😉
Schade finde ich allerdings, dass die SPD, dann noch nicht einmal den Mut hat Kommentare zuzulassen. Die RSS-Feeds fehlen mir auch und ich frage mich ebenso, wie bei der Muschelläufer CD von Harald Dzubilla, ob die Gemeinden die Verwendung des Wappens genehmigt haben.

Schade finde ich das mit der Kommentarfunktion vor allem deshalb, weil man eigentlich ein spannendes Bürgerforum daraus machen könnte.

Aber mal ganz ehrlich: Wäre ich jetzt SPD-Mitglied hätte ich auch keine Lust auf Kommentare, oder darauf mein Logo zu veröffentlichen.

[Nachtrag 12:24] inzwischen ist die Homepage der SPD Babü wieder online… Merkwürdiger blauer Punkt…

Kommentare

  1. Martin Habersaat

    Lieber Johann,
    die Seite „www.oton-aktuell.de“ ist als SPD-Informationsservice für die Barsbüttlerinnen und Barsbüttler gedacht (Seit vielen Jahren gibt es auch eine gleichnamige gedruckte Version). Das ist etwas anderes als die klassische Homepage eines Ortsvereins. Deswegen sind es ja auch zwei verschiedene Seiten… Wenn Du Dich mit Schleichwerbung befasst, müsstest Du eigentlich erkennen, das eine solche hier nicht vorliegt. Auf allen Publikationen der SPD Barsbüttel ist der „Absender“ klar erkennbar.
    Was die Nutzung von Logos angeht: Das darf so sein (Frag mal die CDU Stormarn zum Schwan auf der Homepage…).

  2. Johan

    Moin Martin,

    is‘ scho‘ recht, hab ja auch nen Smiley hintergemacht. Schreibe übrigens über Product Placement, also den legalen Teil der Schleichwerbung…

    Habe ja auch geschrieben, dass da SPD draufsteht, allerdings nicht mit der Tür ins Haus fällt (ums positiv auszudrücken). Ähnlich wie der Landrat, der in seinem letzten Wahlkampf auch möglichst ohne SPD – Logo losgezogen ist.

    Das mit der Nutzung des Logos ist mir schon bekannt, dass es legal ist. Nachfragen sollte man trotzdem. Im Kreis ist die Verwendung des Logos ja durch den Hauptausschuss zu genehmigen und ich vermute mal, dass Babü das pauschal allen Parteien genehmigt hat. Wäre ja auch unbürokratisch. Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass manch einer sehr sorglos mit der Verwendung von Wappen umgeht.

    nichts für ungut 😉

    Und mit der Schleichwerbung hast Du natürlich völlig recht… Ist allerdings auch von Definition und Auslegung abhängig. Es ist nicht auf den ersten Blick als SPD – Seite erkennbar…

    Wikipedia meint

    Schleichwerbung ist eine Form der getarnten Werbung mit dem Zweck, Werbebotschaften zu vermitteln, deren werblicher Charakter vom Zuschauer oder Leser entweder nicht auf Anhieb oder überhaupt nicht als solche zu erkennen sind.

    Aber ist natürlich legitim und man muss das ja auch nicht zu sehr nach vorne stellen zu welchem Verein man gehört.

    Wie gesagt. Die Ausweitung zu einem richtigen Bürgerforum hätte ich spannend gefunden…

  3. Luke

    Moin moin,
    ich finds auch wirklich schade, dass man sich in dem „Blog“ nicht äußern kann. Und ein bisschen hintenrum ist die Seite wirklich…

  4. Johan

    Hey Martin,

    danke für den Stift! Martin hat mir auf der Kreistagssitzung vom Freitag einen Oton-Barsbuettel.de Stift geschenkt – Mit SPD-Logo. 😉