weiterer Rentner niedergeschlagen
gepostet von Johan am
Bitter für Manfred Ritzek. Der CDU-Landtagsabgeordnete ist in Kiel niedergeschlagen worden. Jetzt liegt er im Krankenhaus.
[Nachtrag 16:34] Entgegen der bisherigen Meldungen gibt es jetzt neue Nachrichten. dpa meldet:
Der schleswig-holsteinische CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek (Norderstedt) ist in Kiel entgegen ersten Darstellungen kein Opfer eines Überfalls geworden, sondern hat sich bei einem Sturz verletzt. Dies habe sich aus neuen Aussagen des Politikers ergeben, hieß es in Polizeikreisen am Donnerstag. Ritzek sei unglücklich auf den Hinterkopf gefallen. Zuvor hatte Parlamentsvizepräsidentin Ingrid Franzen (SPD) im Plenum erklärt, Ritzek (67) sei am Vorabend beim Weg zu Fuß von einer Veranstaltung bei einem Überfall niedergeschlagen und verletzt worden. Sie habe sich auf �gute und glaubwürdige� Quellen gestützt.
[Nachtrag: 13:06] Schon vorgestern Nachmittag gab es Neuigkeiten, leider hatte ich noch keine Möglichkeit die nachzutragen… Offensichtlich hat es sich nicht um einen Unfall gehandelt, wie die ersten Meldungen berichtet hatten. Die Norderstedter Zeitung hat ausführlich berichtet. Hier der relevante Abschnitt:
Der Norderstedter CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Ritzek war nach einer Veranstaltung in Kiel gestürzt und mit Platzwunden am Kopf in die Uniklinik gebracht worden (das Hamburger Abendblatt berichtete). Doch zunächst hatte der Abgeordnete eine andere Version des Vorfalls verbreitet: Er sei überfallen worden, hatte Ritzeks Frau Hildegard gegenüber den Medien gesagt.
Die Polizei hatte offenbar schon mittags andere Erkenntnisse. Sie stellte die Ermittlungen ein, und am Abend ruderte auch der Betroffene zurück: Er sei nach einer Feier gefallen und könne sich nicht mehr erinnern, ließ Ritzek verbreiten. Nach Aussagen der Polizei war Alkohol im Spiel.
Schade, dass er nicht gleich etwas dazu sagt…