Rückblick CDU-Stormarn-Parteitag gestern

gepostet von Johan am

Gestern war Parteitag.

Da sich die Suchanfragen häufen, die „Parteitag“ „Stormarn“ und „CDU“ zum Inhalt haben möchte ich hier einmal ganz kurz berichten:

Wir haben ein wirklich sehr gutes Wahlprogramm beschlossen. Und auch, wenn die Lübecker Nachrichten schreiben, dass nicht besonders viel diskutiert wurde: Es gab viele Änderungsanträge. Zum Glück wurden alle „meine“ Änderungsanträge augrund ihrer klaren schriftlichen Begründung übernommen. Zusammen mit anderen jungen Kandidaten der Liste hatte ich zu einigen Punkten Ergänzungen beantragt.

Bei der Aufstellung der Direktwahlkreiskandidaten gab es eine Kampfkandidatur: Der Ortsverband Trittau hatte Winfried Gerke für den Trittauer Wahlkreis nominiert. Vor fünf Jahren hatte mein Parteikollege Peter Maibom diesen Wahlkreis gewinnen können. Jetzt wollte er, dass der Kreisparteitag ihn erneut nominiert. Statt Winfried Gerke. Der Kreisparteitag hat das allerdings nicht mitgemacht.

Bei der Liste gab es dann auch eine Kampfkandidatur. Mein JU-Kollege Lukas Kilian wollte aufgrund seines nicht sicheren Wahlkreises weiter nach oben. Die Kampfkandidatur hat er leider aufgrund der Interventionen der Parteiprominenz verloren. Schade. Jetzt müssen wir schauen, dass wir seinen Wahlkreis doch gewinnen.

Insgesamt war das ein hervorragender Parteitag. Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen noch ein bisschen Zeit mehr zu schreiben.

Die klassischen Lübecker Nachrichten berichten allerdings schon über beider Parteitage:

Programm und Liste können sich im Übrigen sehen lassen. Auch wenn es immer noch Kleinigkeiten gibt, die man sich wünschen kann.

[Nachtrag: 28.01.2008, 12.36] Auch Ahrensburger Zeitung und Stormarner Tageblatt berichten:

Der Artikel der Ahrensburger Zeitung ist allerdings nicht besonders ausgewogen. Der Artikel ignoriert unsere Position zur Schülerbeförderung in Stormarn komplett. Zweimal im Artikel taucht das Thema auf. Beide Male wird ignoriert, dass das Thema bis zum Mai schon lange abgearbeitet sein wird und für die an die Kommunalwahl anschließenden Jahre keine Rolle mehr spielen wird…

Allerdings findet auch im Artikel im Stormarner Tageblatt unter der Überschrift CDU und SPD sind startklar für den Wahlkampf eigentlich nur die CDU statt…