ungeplanter Rücktritt: Gerald Wittkamp legt Mandat nieder.

gepostet von Johan am

Gerald Wittkamp, Stadtverordneter für die CDU wird zum 31.01.2008 sein Mandat niederlegen. Das hat er gestern Abend in der Fraktionssitzung erklärt.

Dieser Rücktritt kommt ungeplant, wenn auch nicht unerwartet. Gerald ist von der CDU Ahrensburg enttäuscht. Er hat immer zuverlässig seinen Job in der Fraktion gemacht. Allerdings war er auch nie der große Werber für eine Sache, oder Ideengeber. Aber auch die zuverlässigen Bienchen braucht man. Es ist schade, dass Gerald sich zu dem Schritt gezwungen sieht.

Vorweggegangen ist eine Entscheidung des Vorstands der CDU (in dem auch Gerald sitzt) Gerald seinen Wahlkreis ‚wegzunehmen‘ und ihn auch recht weit hinten (Hinter allen Kandidaten mit Wahlkreisen) zu positionieren. Das kann man klassisches Ausbooten nennen und wäre an sich unproblematisch. Wenn man das offene Gespräch sucht. Offenbar ist Gerald mit der Art und Weise, wie mit ihm kommuniziert wurde nicht zufrieden. Deshalb der Rücktritt.

Sowas ist bedauerlich, egal um wen es geht. Etwas ungeschickt ist für die CDU natürlich dieser weitere Abgang so kurz vor der Wahl. Allerdings, soweit kein weiterer Abgeordneter ausscheidet haben wir eine Punktlandung gemacht. Herr Trost ist der für Gerald Wittkamp nachrückende Kandidat. Er ist aber auch der letzte auf unserer Liste.

Da wir dieses Mal ein deutlich jüngeres Team dem Bürger anbieten denke ich, dass wir weniger Abgeordnete über die fünf Jahre verlieren werden…