Wahl-o-Mat Niedersachsen ist gestartet.

gepostet von Johan am

Der Wahl-o-Mat des Jugendrings ist immer wieder ein nettes Spielzeug um Menschen, die politisch nicht besonders im Film sind eine ERSTE Orientierung im Parteienspektrum und den Schwerpunktthemen zu geben.

Für Jemanden, der ein bisschen tiefer sich mit Politik auseinandersetzt ist er allerdings unbrauchbar. Schließlich lassen sich viele Fragen so nicht beantworten. Sie sind zu wenig konkret, beziehungsweise lassen zu viele Hintertüren offen. Aber sie werfen dennoch die richtigen Fragen auf, um sich anschließend gezielt durch die Wahlprogramme zu wälzen. Ist es doch so, dass man sowieso nicht das ganze Programm lesen kann. Zumal in der Regel über 50% sowieso aus reinen Füllphrasen bestehen.

Wie auch immer. LautWahl-o-Mat sollte ich FDP wählen. Einfach deshalb, weil ich in den Fragen zur Überwachung wesentlich zurückhaltender bin als der durchschnitts-CDUler 😉

Wahl-o-Mat Niedersachsen Landtagswahl 2008

Kommentare

  1. Maeckes

    Dass du da zurückhaltender bist, ist auch ganz gut so. Wir als JU/CDU haben durch die vielen Sicherheitsdebatten und Terrormaßnahmen bei jungen Leuten ein ganz schlechtes Image, siehe Stasi 2.0 usw. Das kostet viel Sympathie von Leuten, die vielleicht der CDU nahe stehen würden. Es braucht ein paar Menschen in der CDU, die das alles etwas differenzierter und vernünftiger sehen.

  2. PS

    habe aus Spaß mich auch mal durch den Wahl-o-mat geklickt. Danach sollte ich auch FDP wählen und das als CDUler… bin halt doch zu neoliberal 😉