Wahlprogramm Wunschliste

gepostet von Johan am

Gerade hatten wir Sitzung zum Wahlprogramm der CDU Stormarn. Wieder elend langes quälen durch Texte. Um jedes Wort wird gerungen. Sicher. Es ist wichtig, dass da alles stimmt. Zum einen soll der Bürger einen wirklich daran messen können, dass heißt es gilt realistische Ziele zu formulieren. Auf der anderen Seite muss das Papier eine Vision entwickeln. Bei einem eher technokratischen Gebilde, wie einem Kreis keine einfache Aufgabe.

Der Prozess geht seinen Weg. Mal schauen, was im Endeffekt dabei raus kommt. insgesamt sind wir auf einem guten Weg.

  • Weniger Rückblick als Ausblick
  • Klare, einfache Sprache
  • Klare Forderungen

Eigentlich Selbstverständlichkeiten. Leider muss man das aber immer wieder deutlich machen. Auch ich lande selber oft in diesen Floskel Fallen, die überall auf einen warten.

Doch: Inhaltlich gibt es kaum Streit in der Arbeitsgruppe. Aber das macht auch irgendwo die Lage des Kreises deutlich. Es gibt keinen Spielraum für große Ziele. Es gibt wenig Aufgaben in eigener Verantwortung und wenige Aufgaben, die die Kommunen nicht selbst erledigen könnten.
Folglich gibt es auch wenige Aufgaben, die politisch sind, um die man politischen Streit führen könnte.

Umso wichtiger ist eine vernünftige Verwaltungsstrukturreform, die das Land von Aufgaben entlastet, den Kreisen mehr Verantwortung überträgt und den Kommunen die Aufgaben überlässt, die sie in eigener Verantwortung wahrnehmen können.

Kommentare

  1. Pingback: Kommunalpolitik in Ahrensburg und Stormarn » Blog Archiv » Kommunalwahlprogramme in Stormarn und Ahrensburg