TV-Tipp: Die Todesautomatik: 20.15 Uhr, ZDF

gepostet von Johan am

Ein Film, den ich mir entgegen meiner sonstigen langfristig vorgemerkt habe:

Die Todesautomatik, 20:15, ZDF: Dieser Film thematisiert die innerdeutsche Mauer, die Flucht, die Fluchthelfer und das Menschen verachtende Regime der DDR auf Basis einer wahren Geschichte.
In der Filmvorschau des ZDF heißt es:

August 1961, Strausberg bei Berlin. Bei einem Ausflug nach West-Berlin kommen der 17-jährige Lutz Lenarth und seine Clique nicht weit: An der Grenze werden sie von bewaffneten Soldaten zurückgewiesen. In Berlin hat der Mauerbau begonnen …
VollerZorn und Entrüstung lassen die vier Jungs in der darauf folgenden Nacht ihrem Protest freien Lauf, beschmieren Wände und Schaufenster mit antikommunistischen Parolen und zünden auf dem Festplatz in Strausberg ein leer stehendes Zelt an. Dies bleibt nicht ohne Folgen. Am nächsten Morgen reißt die Staatssicherheit Lutz und seine Freunde unsanft aus dem Schlaf und zwingt sie in zermürbenden Verhören zu Geständnissen, die ihre angeblich organisierte staatsfeindliche Tätigkeit belegen.

Nach langer Isolationshaft treffen sich zwei Mitglieder der Clique im Westen wieder, beide sind von der Bundesrepublik freigekauft. Sie wollen jetzt anderen helfen den Weg über die Grenze zu machen…

Das Abendblatt hat heute im Übrigen einen schönen Ansatz für einen Artikel zum Film gefunden.

Die Linkspartei hört es nicht gern, wenn man sie als SED-Nachfolgepartei bezeichnet, dabei legt sie selbst immer noch die schlagendsten Beweise dafür ab, dass sie es tatsächlich ist. So fand es die Linkspartei 2006 unerträglich, dass in Strausberg eine Straße nach Michael Gartenschläger benannt werden sollte. Den hat ein Spezialkommando des Ministeriums für Staatssicherheit im April 1976 an der deutsch-deutschen Grenze geplant erschossen, als er zum zweiten Mal versuchte, eine der Selbstschussanlagen zu demontieren, deren Existenz das Politbüro immer wieder geleugnet hatte. Auf dieser wahren Geschichte beruht Niki Steins packendes Drama „Die Todesautomatik“.

Michael Gartenschläger ist eines der Vorbilder für diesen Film. SEHEN!

Auch loovt hat den Film empfohlen 😉