papierloses Büro???
gepostet von Johan am
Mensch Hans-Helmuth,
normalerweise kenne ich Dich als einen Menschen, der sehr ordentlich mit digitalen Daten umgehen kann und viele andere, deutlich jüngere Politiker in den Schatten stellt, was den ganzen digitalen Kommunikationskram angeht. Auch Deine Präsentationen sind technisch immer sehr ordentlich, auch wenn ich persönlich sie schlichter gestalten würde.
Aber warum schickst Du mir gerade die Präsentation vom Wochenende als gescannten Ausdruck? Klar, ich weiß, dass viele Kollegen ein Problem mit so schwierigen Dateiformaten wie *.pps haben. Und auch *.PDF ist ja leider nicht bei jedem Standard. Aber ausdrucken, einscannen in s/w, damit die Dateien nicht zu groß werden und in ein Word-Dokument einfügen und das verschicken, muss das sein? Das kriegst Du doch normalerweise besser hin 😉
Ich finde ja auch immer, dass bei neuen Medien der Empfänger das Problem lösen muss, wenn die Dateien groß sind, wenn er das Format nicht kennt, oder ähnliches. Ich stelle mir gerade vor ich müsste bei jeder Mail überlegen, ob auch jeder Empfänger damit etwas anfangen kann… urks.
Wobei, man wird ja auch gefragt, wie man Grafiken in ein Word-Dokument einfügen kann. Schon ein bisschen bitter. Beim Rauskopieren aus der PDF-Datei hab ich der Kommilitonin aber gerne geholfen.